Jugendtermine

Wenn Du Freude an der Musik hast und gerne ein Instrument erlernen möchtest, oder schon ein Instrument lernst und Teil der Musikkapelle werden willst, dann bist du bei der Jugendkapelle richtig!  

Was und wer ist die Jugendkapelle?

Um den Zeitraum vom Anfang des Lernens bis zum Mitspielen bei der Musikkapelle zu verkürzen, haben wir, die Jugendreferentinnen der Musikkapellen Aldrans, Lans und Sistrans eine gemeinsame Jugendkapelle gegründet. Hier kannst du erste Erfahrungen sammeln und sehen, wie toll es ist, in einer Kapelle zu musizieren. Noten lesen, die richtigen Töne treffen und dann auch noch schauen was der Dirigent oder die Dirigentin von einem will, das ist eine große Herausforderung. Bei der Jugendkapelle hast Du die Chance dies schon zu trainieren und zu üben.

Die Jugendkapelle ist projektartig organisiert und probt in Blöcken. Meist gibt es ein paar Proben und einen Auftritt im Herbst und eine intensivere Probenphase mit Auftritten in mehreren Gemeinden im Frühjahr. Bei unseren gemeinsamen Proben und Aktivitäten entstehen Zusammenhalt, Freundschaften und eine Gemeinschaft. Wenn Du dann das erste große Ziel – das bronzene Leistungsabzeichen - erreicht hast, kannst Du der Musikkapelle beitreten. Durch die Jugendkapelle kennst Du natürlich schon ein paar der Musikant:innen und fühlst Dich nicht alleine unter den „Großen“.

In den letzten Jahren haben wir schon ein paar tolle Auftritte absolviert und hatten immer viel Freude am gemeinsamen Musizieren. Fotos von unseren Auftritten und anderen Aktivitäten findest Du im Jugendblog!

Solltest Du, oder deine Eltern, Fragen haben, ruft mich gerne an.

Ich freue mich auf Dich.

Andrea Gruber

Hast du Interesse? Dann melde dich bei Andrea Gruber (Jugendreferentin) unter der Nummer 0650/37 92 864!!