Auftritt beim Dorffest in Lans am 1. Mai

Dorffest 2018 0052Auch in Lans durfte sich die Jugendkapelle Sistrans & Lans präsentieren. Das Dorffest am 1. Mai bot dazu den idealen Anlass. Nachdem die Musikkapelle Lans schon ein tolles Konzertprogramm gespielt hatte, konnten die Jungen ihre zwei Stücke vor einem großen Publikum und allen Lanser Vereinen zum Besten geben. 

Wer mehr vom Auftritt und vom Dorffest in Lans wissen möchte, findet einen Bericht und einige Bilder auf der Website der Gemeinde Lans!

weitere Bilder folgen bald

 

 


 

Auftritt beim Frühjahrskonzert am 21. April 2018

img 5564Beim Frühjahrskonzert der Musikkapelle Sistrans konnte sich die neu gegründete Jugendkapelle Sistrans & Lans erstmals vor großem Publikum präsentieren.


Die jungen Musikerinnen und Musiker haben ihren großen Auftritt mit Bravour gemeistert und ernteten tobenden Applaus. 
Nach dem Konzert wurde bei einem Bosna und einem (alkoholfreien) Getränk noch ein bisschen gefeiert - so machen es ja auch die Großen.

Wir gratulieren unseren Jungen herzlich zu ihrem tollen Auftritt und freuen uns schon auf mehr! 

Weitere Bilder vom Konzert findet ihr hier

 

Generalprobe, 19. April 2018

Jugendkapelle GeneralprobeDie Generalprobe für den ersten Auftritt der Jugendkapelle Sistrans und Lans beim Frühjahrskonzert 2018 in Sistrans ist gut gelaufen. Nach fünf Proben haben die (teilweise sehr) jungen Musiker und Musikerinnen (Altersdurchschnitt der Kapelle ist 13 Jahre!) die zwei Stücke gut drauf. 

Gespielt werden beim Konzert die zwei Stücke:

  • Theme from Jurrasic Park von John Williams
  • Skyfall von Paul Epworth/Adele Adkins   mit den Solisten: Andrea Gruber und Manuel Eichler

Beide Stücke wurden von unserem musikalischen Leiter Raphael Eichler für die Jungendkapelle arangiert.

Wir freuen uns auf ein tolles Konzert!

mehr Bilder von der Generalprobe gibt es hier! 

Jugendkapelle Sistrans und Lans

Pizzaessen JugendkapelleHeuer gründeten die neue Jugendreferentin Andrea Gruber, unser Vizekapellmeister Raphael Eichler und  deren Kollegin Elisabeth Knoflach (Jugendreferentin der MK Lans) die Jugendkapelle neu. Damit mehr Kinder die Gelegenheit bekommen können, als eigene Jugendkapelle mehrere Auftritte in Sistrans sowie auch in Lans, zu geben. Die Beteiligung ist überwältigend: 21 MusikantInnen aus Sistrans und 11 aus Lans bilden gemeinsam die neue Jugendkapelle Sistrans und Lans. 

Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So gingen wir nach den Proben gerne in den Kameradschaftsraum auf ein Getränk (wie die großen).
Am 8. April waren wir gemeinsam im Waldcafé in Sistrans Pizzaessen. 

mehr Bilder gibt es hier

Am Foto: 
Marie N., Annalena G., Elena N., Jana D., Elena R. 

Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen

img 20180103 wa0004im Rahmen der Generalversammlung am 7. Dezember 2017

  • Kilian Gapp – Juniorabzeichen auf der Trompete
  • Jonas Gapp – Jungmusiker Leistungsabzeichen in Bronze, Horn
  • Raphael Eichler – Jungmusiker Leistungsabzeichen in Bronze, Posaune
  • Mathias Jenewein – Jungmusiker Leistungsabzeichen in Silber, Tuba

Herzliche Gratulation!

weitere Bilder

am Foto:
Obmann Josef Kirchmair, Jugendreferent Christoph Eichler, Raphael Eichler und Bürgermeister Josef Kofler

Jungmusikerausflug am 9. September 2017

IMG 20170910 WA0001Auf ins Stubay!

Damit wir wieder entspannt, erhohlt und gestärkt in die Probenarbeit im Herbst einsteigen können, gönnten sich Jungmusikanntinnen, Jungmusikanten und Jungmarketenderinnen einen feinen Tag im Stubay.

Danach gabs leckere Burger für alle und auf der "langen Heimfahrt" ein Eis bei McDonalds. 

Tag der Jugend in Aldrans am 8. Juli 2017

Musikfest2017Heuer war der Tag der Jugend etwas kleiner gehalten als in den vorhergehenden Jahren. Ein gemeinsamer Einmarsch in Blöcken mit Jungmusikanten und Jungmusikantinnen aus dem ganzen Bezirk und ein Gesamtspiel vor dem Festzelt gaben den Auftakt zum Musikfest in Aldrans.

Später wurden die Leistungsabzeichen verleihen und wir konnten unseren Nachwuchstalenten zu ihren Leistungen gratulieren!

Kleine Gruppen (darunter die ein oder anderen Sistranser Jungmusikanten) umrahmten das Programm bevor es hieß:

Feiern was das Zeug hält!

Unsere Jugendkapelle erwacht wieder zum Leben

phoca thumb l mk sistrans fruehjahrskonzert 2017 003Seit 11 Jahren ist Raphael Eichler nun schon Mitglied unserer Musikkapelle. 2006 startete er als Trommelzieher, seit 2009 hervorragender Tenorist und letztes Jahr absolvierte er das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold. Auch im Vorstand ist Raphael als Stellvertreter für Jugendereferent und Kassierin tätig. Momentan ist Raphael bei der Militärmusik und hat gerade den Kapellmeisterkurs begonnen.


Damit aber nicht genug - mit Februar diesen Jahres hat er das Projekt Jugendkapelle wieder ins Leben gerufen. Die Jugendkapelle - bestehend aus Jungmusikern der Musikkapelle sowie der Musikschule SÖM - wird sich am 8. April beim Frühjahrskonzert mit 2 Stücken zum ersten Mal präsentieren. Wir sind gespannt!

Bilder vom gut gelungen Konzert gibt es hier!

Bezirksmusikfest 2016 in Götzens

Leistungsabzeichen hohe AuflsungBeim Bezirksmusikfest wurden auch heuer wieder Jungmusiker- und Musikerleistungsabzeichen verliehen.

Wir gratulieren unseren Musikern Florian, Felix, Raphael und Manuel (v.l.n.r.) ganz herzlich zu den bestandenen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Unsere (jungen) Musikanten haben wieder einmal bewiesen was in ihnen steckt. Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber haben Florian Abentung am Bariton und Manuel Eichler auf der Trompete absolviert. Felix Tschiderer hat auf der Trompete gleich zwei Musikerabzeichen gemacht - Bronze und Silber. Raphael Eichler darf ab jetzt mit Stolz das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold tragen.

Herzliche Gratulation zu den bestandenen Abzeichen!

Tag der Jugend in Götzens am 8. Juli 2016

P1040346Endlich – Tag der Jugend! Nach einer letzten Generalprobe war es endlich so weit, die Musikerinnen und Musiker des ganzen Bezirks (zwischen 10 und 30 Jahren) eröffneten das Musikfest und durften sich vor großem Publikum präsentieren. Drei Orchester gaben tolle Konzerte und ernteten viel Applaus. 

Bei der Gelegenheit wurden auch die Jungmusikerleistungsabzeichen verliehen. Auch Jungmusiker aus unseren Reihen wurden geehrt.
Nach dem Konzertteil beim Pavillon fand der Einmarsch ins Festzelt statt. Dort hatten wir uns eine Erfrischung und Stärkung wohl verdient und feierten bis spät in die Nacht…

Weitere Bilder vom Tag der Jugend gibt’s hier!

Probentag und Grillfest in Götzens am 25. Juni 2016

probentag der jugend 2016Als Vorbereitung für den berühmt-berüchtigten „Tag der Jugend“ beim Bezirksmusikfest hält die verantwortliche Musikkapelle einen Probentag mit anschließender Grillerei ab. Auch heuer waren wir wieder fleißig dabei und haben in drei verschiedenen Orchestern – zusammengesetzt aus Jungmusikerinnen und Jungmusikern aus allen Kapellen des Bezirks – ein buntes und aufregendes Programm einstudiert. Traditionelle Märsche, Medleys aus der Filmmusik, ein Best-of-Falco, afrikanische Klänge und mehr werden die Zuhörerinnen und Zuhörer am 8.Juni – dem Tag, der ganz den „Jungen“ gehört – begeistern. Wir freuen uns jetzt schon auf einen tollen Auftritt!!

Schiausflug Obergurgl-Hochgurgl am 20. Februar 2016

12752138 897057743726772 1552697528 oEndlich, wegen Schneemangel oft verschoben, konnten wir den Schiausflug nach Obergurgl-Hochgurgl starten. Elf Jungmusikantinnen und Jungmusikanten (inklusive Jungmarketenderinnen und Trommelzieher), Jugendreferent und Beirat starteten mit Feuerwehrauto und Kleinbus ins Ötztal um auf den Pisten mal so richtig Gas zu geben. Die Pistenverhältnisse waren zu Beginn traumhaft, später trübte der starke Schneefall jedoch unsere Sicht - nicht aber unsere Stimmung! Natürlich waren auch ein Einkehrschwung zum Aufwärmen auf über 3.000 m und ein gemeinsames Mittagessen und Besuch des höchsten Motorradmuseums Europas teil unseres tollen Schiausfluges.

Pizzaessen am 29. Dezember 2015

pizzaessenWeil der Schnee sich heuer gar nicht blicken lassen wollte, musste unser lang ersehnter Schiausflug immer und immer wieder verschoben werden. Damit uns das Warten aber nicht allzu lästig wurde, stärkten wir unsere Mägen und unsere Laune mit einem gemütlichen Pizzaessen im Gasthof Wiesenhof! Mit Stirn- und Taschenlampen ausgestattet "wanderten" wir über Felder und Wälder mit viel Gelächter zum weit entfernten Gasthaus - da war die Pizza wohl verdient! Speiß, Trank und Stimmung waren der Hit - es waren ja auch alle JungmusikantInnen mit!! :)