Filmabend der Jugendkapelle

Filmabend 2023Am 12. Mai verbrachten die Kinder und Jugendlichen der Jugendkapelle einen gemütlichen Filmabend im Aldranser Kameradschaftsraum. Auf der Leinwand war The Greatest Showman zu sehen - der Film zu einem unserer gespielten Hits "From Now On". Bei Popcorn und Getränken hatten alle viel Freude. Ein schöner Abschluss unserer Konzertsaison. 

Mehr Bilder gibt es hier!

 

 

 


 

Konzertsaison der Jugendkapelle

Frhjahrskonzert 2023

Die Jugendkapelle Aldrans-Lans-Sistrans startete 2023 mit 29 motivierten Kindern und Jugendlichen in die Konzertsaison. Nach fünf Proben und viel harter Arbeit eröffnete die Jugendkapelle am 15. April das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Lans unter tobendem Applaus. Ein Woche später gab sie beim Konzert in Sistrans ihr Können zum Besten, bevor am 5. Mai das Frühjahrskonzert in Aldrans eine würdige Bühne für das Abschlusskonzert bot.

Probenarbeit Jugendkapelle 2023

Foto Jugendkapelle Sistrans 2023Am 4. März startete die Porbenarbeit der Jugendkapelle Aldrans-Lans-Sistrans. Auf die 29 Kinder und Jugendlichen im Alter von 9-16 Jahren wartete heuer ein abwechslungsreiches Programm, von traditionellen Märschen und österreichischer Blasmusik hin zu Popmusik von ABBA und Musicaltitel aus "The Greatest Showman". Unter der musikalischen Leitung von Andrea Gruber lernten die jungen Musiker:innen in 4 Proben die Stücke kennen. Natürlich kamen dabei die Freundschaft und Gemeinschaft nicht zu kurz. Neben einer Kennenlernrunde und Team-Building Spielen ging es nach der ersten Probe zum gemeinsamen Pizzaessen ins Waldcafè Sistrans, bei dem sich die ein oder anderen Jugendlichen einen "Cola-Rausch" antranken... 

Am Foto einige der Sistranser Teilnehmer:innen: Maximilian, Julia, Valentin, Jakob, Felix, Vincent und Jonathan

Mehr Bilder gibt es hier! 

Verleihung Leistungsabzeichen 2022

IMG 6978Bei der Cäcilienfeier wurden endlich weitere Leistungsabzeichen verliehen.

  • Maximilian Eichler am Schlagzeug und 
  • Sophie-Marie Eichler auf der Querflöte 

erhielten beide das Leistungsabzeichen in Bronze. Herzliche Gratulation! 

Wir gratulieren...

4FC97F72 356E 4341 ADC6 266DD18B4C92 1 105 c

Wir gratulieren unseren Jungmusiker:innen herzlich zu ihren bestandenen Prüfungen:

  • Raphael Eichler zum Dirigentenabzeichen in Gold 
  • Manuel Eichler zum Leistungsabzeichen in Gold auf der Trompete
  • Julia Ruetz zum Leistungsabzeichen in Bronze auf dem Saxophon

Nostalgiekonzert Juni 2022

IMG 5977

Ganz spontan ist die Jugendkapelle beim Nostalgiekonzert am Kirchplatz'l in Sistrans aufgetreten. Das Konzert war, trotz kleiner Besetzung, ein voller Erfolg und machte allen Beteiligten viel Spaß!

Frühjahrskonzerte 2022

FJK Aldrans 2022Unter der Leitung von Andrea Gruber trat die Jugendkapelle 2022 bei den Frühjahrskonzerten in

Sistrans, 23. April,
Aldrans, 7. Mai, und
Lans, 14. Mai auf!

Dabei waren 29 Kinder und Jugendliche aus den drei Gemeinden aktiv. 

 

Frühjahrsprojekt 2022

Probenarbeit2022

Im Frühling startete die Jugendkapelle Aldrans-Lans-Sistrans unter der musikalischen Leitung von Andrea Gruber eine intensive, aber auch lustige Probenarbeit. Spiele, Zusammensitzen und Pizzaessen gehören dabei genauso dazu, wie musikalische Begeisterung und Konzentration. Bei drei Proben in den drei Probelokalen der Musikkapellen und einer Generalsprobe, lernten sich die Kinder und Jugendlichen kennen. Am Programm standen:

  • Challenge
  • Wellerman
  • Beetle Boogie
  • 47er Regimentsmarsch

Mehr Fotos gibt es hier! 

Konzert bei der Drehscheibe Lans

6e6527f1 3ad6 469d 8329 7d2bcaaaf6e7Am 18. September durfe die Jugendkapelle Aldrans-Lans-Sistrans am Tag der offenen Tür ein Kurzkonzert geben. 28 Kinder und Jugendliche aus den drei Gemeinden gaben dabei 2 Stücke zum Besten. Unter tobendem Applaus durften natürlich auch die Zugaben nicht fehlen! 

Außerdem durften die Besucher:innen des Probelokals Lans bei der Generalprobe zusehen und erhielten einen Einblick in die Probenarbeit.

Hört selbst wie die Jugendkapelle den Beetle Boogie spielt! (Link Video)

Herbstprojekt 2021

6d4dbe76 76d5 40dc 9053 e21dc393dff1Endlich dürfen wir wieder gemeinsam musizieren, proben und auftreten! Für unser heuriges Herbstprojekt holen wir erstmals die Nachwuchs-Musiker:innen der Musikkapelle Aldrans mit ins Boot und freuen uns auf noch mehr musikbegeisterte Kinder und Jugendliche! Unter der musikalischen Leitung von Raphael Eichler studierten wir zwei Stücke ein, die wir bei der Eröffnung der Drehscheibe Lans zum Besten gaben.

Bei den vier Proben standen nicht nur die musikalische Herausforderung sondern auch Kennenlernspiele und das obligatorische gemeinsame Pizzaessen als Probenabschluss am Programm. 

Spaß und Gemeinschaft standen im Herbst im Mittelpunkt! Seht selbst! (Link Fotos)

Die Jugendkapelle stellt sich vor

Titelbild VideoUm den Zeitraum vom Anfang des Lernens bis zum Mitspielen bei der Musikkapelle zu verkürzen, haben wir, die Jugendreferentinnen der Musikkapellen Aldrans, Lans und Sistrans eine gemeinsame Jugendkapelle gegründet. Hier kannst du erste Erfahrungen sammeln und sehen, wie toll es ist, in einer Kapelle zu musizieren. Noten lesen, die richtigen Töne treffen und dann auch noch schauen was der Dirigent oder die Dirigentin von einem will, das ist eine große Herausforderung. Bei der Jugendkapelle hast Du die Chance dies schon zu trainieren und zu üben.

Bei unseren gemeinsamen Proben und Aktivitäten entstehen Zusammenhalt, Freundschaften und eine Gemeinschaft. Wenn Du dann das erste große Ziel – das bronzene Leistungsabzeichen - erreicht hast, kannst Du der Musikkapelle beitreten. Durch die Jugendkapelle kennst Du natürlich schon ein paar der Musikant:innen und fühlst Dich nicht alleine unter den „Großen“.

In den letzten Jahren haben wir schon ein paar tolle Auftritte absolviert und hatten immer viel Freude am gemeinsamen Musizieren.
Hier im Video kannst du mehr dazu erfahren! 

Neue Jungmusikerin 2020

Querfltenregister neuSeit Jänner 2020 untertützt Theresa Kammerlander tatkräftig das Register der Querflöten.

Nach der Schnupperprobe im Jänner war ihre Begeisterung für die Musikkapelle so groß, dass sie sofort zur Kapelle kam. Aufgrund der Schutzmaßnahmen um Corona musste das Frühjahrskonzert abgesagt werden und somit wurde Theresas erster Auftritt auf das Platzkonzert im Juli verschoben. Die Aufregung als neues Mitglied der Kapelle war natürlich groß, aber Theresa hat ihren Erstauftrtitt mit Bravour gemeistert.

Im Querflötenregister (am Foto mit Elisabeth K. und Birgit K.) ist sie gut angekommen. Jetzt freut sich Theresa auf neue junge Kolleg:innen, die sie und die "Jungen" hoffentlich ab Jänner unterstützen werden. 

Schnupperprobe am 14. Jänner 2020

SChnuppern2020 2

Zu Beginn unserer heurigen Probenarbeit gab es erstmals eine Schnupperprobe für intersessierte Jungmusikerinnen und Jungmusiker.

Vier Nachwuchstalente, Sophie-Marie, Theresa, Annalena und Julia, haben mal in unsere Musikprobe hineingeschnuppert. Wie läuft eine Probe ab? Wie schwer sind die Stücke?

Bei der Probe und einem anschließenden Getränk im Kameradschaftsraum haben wir diese und mehr Fragen klären können und wir hoffen, die ein oder andere Jundmusiker:in bald in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!

 

Ausflug am 3. November 2019

Gruppenfoto Escape Room 2019

Bevor wir in den letzten Abschnitt des Musikjahres starteten, gönnten wir uns noch einen Ausflug. Fünfzehn Jungmusiker und Jungmusikerinnen, Marketenderinnen und die Trommelzieher fuhren mit den Öffis nach Innsbruck und wagten sich an einen der angesagten Escape Rooms. Beim Escape Games Innsbruck teilten wir uns in drei Gruppen. Die Trommelzieher bewiesen mit Hilfe der Jugendreferntin Andrea, dass sie „Die Kunst des Klauens“ beherrschen. Eine Gruppe trotzte der „Rache des Tutanchamun“ und die Mutigsten unter uns wagten sich in „Das verlassene Waisenhaus“. Das Rätselraten machte allen großen Spaß und unser Guide brachte uns auch gleich einen neuen Witz bei:

Warum wird man Dirigent?
Weil man für ein Blasinstrument zu blöd und fürs Schlagzeug zu langsam ist!

Nachdem wir den Räumen entkommen waren, wanderten wir gemütlich in die Altstadt um im Hard Rock Cafè einen Burger und ausreichend Nachtisch zu verspeisen.

 

Jugendkonzert in Mutters am 14.9.2019

Jugendkapelle in Mutters 1492019

Jugendblasorchester von Sistrans bis ins Sellraintal!

Unter diesem Motto hat die Musikkapelle Mutters das erste Jugendorchesterkonzert veranstaltet. Da durfte die Jugendkapelle Lans-Sistrans natürlich nicht fehlen. Nach 3 Proben und einer kurzen Generalprobe machten wir uns am 14.09.2019 auf nach Mutters. Der erste 'Auswärts-Auftritt' war natürlich sehr spannend und aufregend.

Ein großes Dankeschön an Lisa und Claudia (Jugendreferentinnen der MK Mutters) für die Organisation und die tolle Ausführung!

Mehr Bilder gibt es hier! 

Text: Elisabeth Knoflach, MK Lans

Verleihung Jungmusikerabzeichen 2019

Im Zuge der Herz-Jesu-Prozession konnten wir unseren Jungmusiker:innen wieder ihre hart verdienten Leistungsabzeichen in den verschiedenen Kategorien überreichen. 

Unsere aktiven Mitglieder Lea Eichler (JMLA in Silber) und Florian Abentung (JMLA in Bronze am Zweitinstrument Posaune) durften sich über ihre Leistungen freuen. Gratulation! 
Raphael Eichler, Kapellmeister-Stellvertreter und Kapellmeister der Jugendkapelle, überreichten wir stolz das Dirigenten-Abzeichen in Bronze - eine solche Auszeichnung durften wir das erste Mal überreichen! Bravo!

Eine besondere Freude war die Überreichung der Abzeichen an unseren Nachwuchs: 

  • Gabriel - Juniorabzeichen auf der Klarinette
  • Arne - JMLA in Bronze am Schlagzeug
  • Jana - JMLA in Bronze auf der Klarinette 

Alle drei spielen bereits in der Jugendkapelle Sistrans & Lans mit und werden bald den Sprung in die Kapelle wagen! 

Bilder gibt es hier!  

Frühjahrskonzerte in Sistrans und Lans 2019

FJK Lans 2019 1  FJK Lans 2019 2  FJK Lans 2019 3  JJK Lans 2019 4

 

Probenarbeit Jugendkapelle 2019

Jugendkapelle 2019Was wäre die Musik ohne die Jugend?

Am 9. März startete die Jugendkapelle Sistrans & Lans in die zweite Runde. Auch heuer ließen sich wieder viele Kinder und Jugendliche dazu begeistern, bei fünf Proben zwei Konzertstücke für das Frühjahrskonzert in Sistrans so wie in Lans einzustudieren. Natürlich durfte bei der Probenarbeit auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb gingen wir nach der Probe "auf ein Glaserl" und ein paar Chips in unseren Kameradschaftsraum. Am 23. März waren wir im Anschluss an die Probe auch im Waldcafé Sistrans Pizzaessen. Die Freiwillige Feuerwehr Sistrans übernahm netterweise den Transport der Kinder vom Probelokal ins Gasthaus. Bgm. Josef Kofler spendierte großzügigerweise die Pizza für alle! Danke!! 

Bei den Frühjahrskonzerten werden die Nachwuchstalente, unter Leitung von Raphael Eichler, heuer folgende Stücke zum Besten geben:

* Cirlce of Life (aus Der König der Löwen) von Elton John und Tim Rice
* Havana von Camila Cabello

Wir hoffen der Fleiß und die tolle Probenarbeit machen sich bezahlt.

 

Neue Jungmusiker im Jänner 2019

Jugend Jnner 2019Seit Probenbeginn im Jänner unterstützen uns zwei neue, talentierte Jungmusiker in der Kapelle. Nach dem Abschluss der Leistungsabzeichen in Bronze und der Teilnahme am Tag der Jugend beim Bezirksmusikfest in Patsch, haben

den Sprung in die Kapelle gewagt.

Wir wünschen ihnen viel Freude beim Musizieren! Ihren ersten offiziellen Auftritt haben beide beim Frühjahrskonzert am 13. April. 

Tag der Jugend in Patsch, 6. Juni 2018

DSC 9645Am Tag der Jugend in Patsch wurden auch heuer wieder die Jungmusiker-Leistungsabzeichen verliehen. Als Besonderheit waren heuer auch die jünsten Musiker:innen, die bisher erst in der Jugendkapelle Sistrans & Lans spielen, mit dabei. Voller Stolz konnten sie so schon im Orchester 1 mitspielen und vor großem Publikum vom Musikbezirk das Leistungsabzeichen überreicht bekommen. Wir gratulieren unseren Jungen ganz herzlich zu ihren Leistungsabzeichen!

Paul Wegscheider - Bronze auf der Posaune (leicht versteckt)
Lukas Tschiderer - Bronze auf der Klarinette (4.v.r.)
Christoph Knoflach - Bronze am Schlagzeug (5.v.r.)

Auch unser Jugendkapellmeister, Posaunist und Vorstandsmitglied Raphael Eichler holte sich ein neues Abzeichen. Für ihn ist wohl eher schon eine Sammelmanie ausgebrochen. Nach Gold am Tenorhorn wurde Raphael heuer das Jungsmusiker-Leistungsabzeichen in Silber an der Posaune verliehen! Gratulation!

Nach den Konzerten der Orchester 1- 3, einem langen Einmarsch und dem Gesamtspiel im Festzelt wurde noch ausgiebig gefeiert! Mehr Fotos vom Fest gibt es hier!

Probentag der Jugend in Patsch am 24. Juni 2018

 

TagderJugend2018

Auch heuer gab es wieder einen Probentag für den Tag der Jugend beim Musikfest. Leider hatten in dieser stressigen Zeit vor Schulschluss nicht viele Jungmusiker:innen Zeit, trotzdem waren wir zu Neunt vertreten und übten in drei Orchestern je zwei Stücke ein, die dann am 6. Juli beim Tag der Jugend in Patsch präsentiert werden. Besonders freut es mich, dass heuer erstmals Jungmusiker dabei waren, die noch nicht aktiv in der Musikkapelle spielen. Christoph Konflach (ganz rechts) und Lukas Tschiderer (3. von rechts) haben heuer das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze absolviert. Dieses wird beim Tag der Jugend verliehen, jetzt können die zwei Nachwuchstalente schon live mit dabei sein.

Nach den Proben wurden wir mit einem Schnitzelsemmel belohnt und gestärkt ging es dann noch in die Marschierprobe.